Hillger NDT: Vertrieb gestärkt

Seit 2019 ist Hillger NDT als unabhängiges Unternehmen Teil der international agierenden BUTTING Gruppe. Dabei ist das Braunschweiger Unternehmen ein anerkannter Partner für innovative Lösungen und Prüfaufgaben im Bereich der zerstörungsfreien Prüfungen. Jetzt hat sich das Braunschweiger Unternehmen verstärkt: Tobias Reinelt wird als Sales Manager den Vertrieb der innovativen Produkte übernehmen.

Dr. Artur Szewieczek, Geschäftsführer von Hillger NDT, ist von dem Schritt überzeugt: „Im letzten Jahr haben wir dem Markt ein neuartiges Ultraschallprüfsystem vorgestellt: USBUS 4000 AirTech. Das Produkt wird zur berührungslosen Werkstoffprüfung mit Ultraschall verwendet. Durch die Verstärkung unseres Teams werden wir auch unsere Kundennähe verstärken und unsere innovativen Produkte sowie unserer Lösungskompetenz wirkungsvoller präsentieren.“

Mit Tobias Reinelt konnte für diese Aufgabe ein Vertriebsprofi mit internationaler Erfahrung gewonnen werden. Nach seiner Lehre zum Informationselektroniker absolvierte der gebürtige Dortmunder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Technischen Informatik. Sein beruflicher Werdegang begann bei einem IT-Unternehmen für 2D-/3D-CAD-Lösungen, wo er in unterschiedlichen Führungspositionen tätig war. Danach sammelte er im Vertrieb von beratungsintensiven Investitionsgütern im und für den Maschinenbau in verschiedenen Unternehmen internationale Erfahrungen.

Der Wechsel zu Hillger NDT ist für Tobias Reinelt eine persönliche Herausforderung und Herzensangelegenheit: „In meinen Jahren im Vertrieb habe ich erkannt, dass ein Schlüsselfaktor des Erfolgs eine langfristige Beziehung zum Kunden ist. Sowohl Hillger NDT als auch BUTTING leben diese Philosophie der Partnerschaft. Deswegen freue ich mich, jetzt Teil dieses nachhaltig gewachsenen, innovativen und global aufgestellten Familienunternehmens zu sein.“ Tobias Reinelt sieht seine Aufgabe darin, „die Kundenzufriedenheit bei unseren Bestandskunden zu steigern und zudem neue Märkte, Branchen und industrielle Anwendungen für die Produkte von Hillger NDT im Bereich der zerstörungsfreien Prüftechnik zu erschließen.“

Hillger NDT entwickelt und vertreibt seit mehr 35 Jahren bildgebende Ultraschallprüfanlagen. Der Schwerpunkt des Braunschweiger Unternehmens liegt dabei in der Luft- und Raumfahrttechnik. Als unabhängiges Unternehmen ist Hillger NDT auch die vorgeschaltete Entwicklungseinheit für die Fertigung und Qualitätssicherung innerhalb der BUTTING Gruppe.

Hillger NDT – more than 30 years in ultrasonic testing